|

Retrospektive zur 71. Jahrestagung

Aufbruchstimmung und gute Vorsätze

Am 03. und 04. Februar fand das alljährliche Fußsymposium der Studiengemeinschaft für Orthopädieschuhtechnik in Osnabrück statt. Rund 120 Teilnehmer sind zu den beiden Tagen im Remarque Hotel erschienen um den Vorträgen und Diskussionen zu folgen oder Kontakte zu knüpfen und zu pflegen. Wie vor Corona, war die Ausrichtung des Saals Westfälische Frieden wieder frontal, sodass alle Teilnehmer einer Leinwand und dem Referenten folgen konnten. 

Wie aus den Vorjahren bekannt waren auch auf dieser Tagung die Vorträge in thematische Blöcke unterteilt und in medizinisch, klinische Themen und handwerkliche Themen gegliedert, sodass sowohl Ärzte als auch Orthopädieschuhmacher angesprochen wurden. Dies wurde auch in den Diskussionen deutlicher, an denen sich die Teilnehmer aktiv beteiligten. 

 

Ehrengastlecture zum zehnten Jahr im Symposium Osnabrück

Prof. Dr. Engelhardt und OSM Tino Sprekelmeyer bedanken sich bei Prof. Dr. Fuhrmann für den Ehrengastvortrag.

Auch wenn eine Vorstellung nicht mehr notwendig war, freute sich Prof. Dr. Engelhardt, die diesjährige Ehrenreferentin anzukündigen. Prof. Dr. Renée Fuhrmann ist seit vielen Jahren eine Säule in den Vortragsreihen des Symposiums und hat in der vergangenen zehn Jahren nur eine Veranstaltung ausfallen lassen. Doch besonders ihre charmant-ironische Vortragsart macht sie neben der offensichtlichen Fachkompetenz zu einer geschätzten Referentin. Daher ist es auch nicht verwunderlich, dass Prof. Fuhrmann bereits das zweite Mal diesen besonderen Vortrag im Rahmen des Symposiums in Osnabrück halten durfte.

Sie hat sich dem Thema Komplikationsmanagement in der Fuß- und Sprunggelenkschirurgie angenommen. Kritisch, ironisch und selbstkritisch zeigte sie fremde und eigene Fälle aus dem klinischen Alltag und deren operativen und konservativen Versorgungsmöglichkeiten, wenn bereits Komplikationen aufgetreten sind. Dabei stellte Sie auch heraus, wie wichtig es ist, dass die Chirurgie, die Schuhtechnik und die Physiotherapie gemeinsam immer stärker sind, als wenn sie allein oder gegeneinander agieren.

Während der Pausen standen unsere Aussteller im Foyer des Hotels an ihren Table-Top Ständen bereit und man konnte sich Neuigkeiten anschauen, Ideen austauschen oder neue Geschäfte abschließen. Am Ende der Veranstaltung waren sowohl Aussteller als auch Teilnehmer mit dem Ergebnis zufrieden.

Gesellschaftsabend und Ehrung der Mitglieder

Der Gesellschaftsabend am Freitag fand wieder in gewohnter Tradition statt und konnte mit einer Teilnehmerzahl von rund 50 Gästen wieder ein Vor-Corona-Niveau erreichen. In bekannter Umgebung der Olle Use wurde bis spät in die Nacht diskutiert. 

Ein letzter Tagesordnungspunkt, der seit jeher im Rahmen des Gesellschaftsabends ausgeführt wird, ist die Ehrung der langjährigen Mitglieder der Studiengemeinschaft. Wir gratulieren folgenden Mitgliedern zu 25 Jahren Studiengemeinschaft:

  • Josef Framme (jr.)
  • Olaf Glindemann
  • Christoph Slomka
  • Dirk Wegemann

und zu 50. Jahren Mitgliedschaft gratulieren wir:

  • Willi Uthe
  • Willi Hildebrandt
OSM Tino Sprekelmeyer und OSM Michael Volkery gratulieren Josef Framme Jr. zu 25. Jahren in der Studiengemeinschaft, der gemeinsam mit seiner Familie persönlich erschienen ist.

Neue Formate für neue Ideen

Am Ende der Tagung stand noch ein ganz besonderer Punkt auf dem Programm: der Open Space. Zum Thema “Wie sieht die OST 2030 aus?” waren die Kolleginnen und Kollegen gefragt, Chancen und Herausforderungen der kommenden Jahre zu benennen und mögliche Lösungen zu erarbeiten. Im Format des Open Space wurden hier zunächst die Ideen und Punkte gesammelt und anschließend von den Anwesenden mit Punkten gewichtet.

Eine besonders wichtige Rolle spielt demnach die Aus- und Fortbildung. In dieser Gruppe haben sich die meisten Teilnehmer gesammelt und kontrovers über die Chancen, Probleme und Möglichkeiten diskutiert. Insgesamt haben wir vier große Themenbereiche herausgebildet:

  1. Lehre & Ausbildung / Fachkräftemangel
  2. Forschung & Innovation / Registerforschung
  3. OST in den Medien / Digitalisierung
  4. Gibt es 2030 noch ein OST Handwerk?

Um diesen Diskus weiter voran zu treiben, hat die Studiengemeinschaft eine eigene Unterseite eingerichtet, auf der sich interessierte Teilnehmer eintragen können und weiter die angesprochenen Themen diskutieren. Wir freuen uns auf eure Ideen!

Ähnliche Beiträge