Open Space 2024 - Die Ausbildung im Fokus

Der Open Space ist jetzt ein fester Bestandteil im Programm der Jahrestagung in Osnabrück. Zum letzten Programmpunkt am Samstag blieben dieses Jahr fast 50 Teilnehmer bis zum Schluss um die Ergebnisse nach einem Jahr Arbeit zu erfahren und sich anschließend aktiv in die weitere Ausgestaltung mit einzubringen. Innerhalb dieses Jahres wurde der Fokus von den eingangs vier Schwerpunkten hin zu einem großen Basisthema gelenkt. Die Ausbildung im Fokus ist spätestens seit der Präsenzveranstaltung im Rahmen der OSTMesse in Köln im vergangenen Oktober das beherrschende Thema.
Da der Open Space in enger Zusammenarbeit mit dem Kompetenzzentrum Orthopädieschuhtechnik (KomZet O.S.T.) steht, wurde die Begrüßung zu diesem Block von Dr. Annette Krekhoff, Projektleiterin des KomZet O.S.T. eingeleitet, die den Teilnehmern zunächst einen Überblick der Arbeiten des KomZet O.S.T. gab. Darauffolgend hat Torsten Redeker, Projektmanager im KomZet O.S.T. Hannover am Standort der Bundesfachschule, die Ergebnisse einer Umfrage zur Ausbildung und Ausbildungsbereitschaft präsentiert, die um die OSTMesse 2023 erhoben wurde. Anschließend hat Frederic Großmann, Projektmanager im KomZet O.S.T. Siebenlehn am Standort Meisterschule Siebenlehn, die Anwesenden in vier Gruppen eingeteilt um Inhalte zu den folgenden Themen zu erarbeiten:
- Flyer für die Aubildungsmessen
In den Onlinetreffen des letzten Jahres wurde vorbereitet und beschlossen, dass im April sollen zwei Ausbildungsmessen in Oldenburg und Osnabrück besucht werden, bei denen sich die Orthopädieschuhtechnik vorstellen will. Initiert wird das Ganze von Stefan Eggers und Josef Drees vom Interessenverband Nordwest. - Claim – Botschaft für den Flyer und die Branche
Wie wollen wir uns – auch auf den Ausbildungsmessen – für die Öffentlichkeit präsentieren. Gibt Schlagworte, die die Orthopädieschuhtechnik nach außen gut vermarkten? - Praktikumskonzept – Was biete ich einem Praktikanten
Ebenfalls während der Onlinetreffen wurde an einem Konzept für eine Praktikumsmappe gearbeitet. Die Idee ist es, den Betrieb eine Struktur an die Hand zu geben, damit sie attraktive Praktika ohne großen betrieblichen Aufwand anbieten können, denn das Praktikum ist einer der sichersten Wege um einen Auszubildenden zu bekommen. - Außendarstellung – Instagram/TikTok/Social Media
Grundsätzliche Ideen zu Social Media Kampagnen entwickeln und einen langfristigen Plan erarbeiten.
Die Gruppen hatten dann eine halbe Stunde Zeit sich mit den Themen zu beschäftigen um die Ergebnisse im Anschluss zu präsentieren.







